Venedig kurz vor Ostern

Eigentlich wollten wir Ende 2022 nach Venedig reisen, dazu kam es jedoch nicht: krankheitsbedingt musste die Reise ausfallen.

Allerdings hatten wir uns gleich einen neuen Termin rausgesucht, und zwar die erste Aprilwoche, zu meinem Geburtstag.

Guter Plan. Gibt da nur einen Haken: Ostern. Während die Hotelpreise kurz vor Weihnachten im Wesentlichen in Ordnung waren, konnte man das von den Preisen zu Ostern wirklich nicht mehr behaupten: das gleiche Hotel hätte uns fast den dreifachen Preis gekostet. Also galt es eine Alternative zu finden, und diese nennt sich „Mestre“.

Mestre ist der Ort am anderen Ende der Ponte della Libertà – der Brücke, über die jedweder Straßen- und Bahnverkehr nach Venedig gelangt. Zwar unschön, dass wir nun nicht mehr direkt in der Stadt wohnen würden, dadurch blieb die Reise jedoch bezahlbar, und das Hotel – Villa Costanza – entpuppte sich als hervorragende Wahl. Von hier war es nicht weit bis zu einer Busstation, von wo aus ein Bus direkt bis zur Piazzale Roma fährt, dem Eingangstor zur Lagunenstadt.