Indien & Nepal 2012: Thamel & Durbar Square

Thamel & Durbar Square

Nach meiner Rückkehr vom Flughafen, und dem Frühstück, haben wir uns zunächst wieder etwas ausgeruht, zumindest an den letzten Tagen unseres Urlaubs wollten wir auch mal etwas „Urlaubs-Feeling“ haben… 🙂 … aber dann überkam uns doch das Gefühl, dass wir ja nicht mitten in Kathmandu die ganze Zeit nur faulenzen sollten, sondern die Gelegenheit nutzen sollten, uns die Stadt anzusehen.

Gesagt, getan – wenige Minuten später waren wir bereits wieder auf dem Weg vom Hotel in Richtung Thamel, wo wir uns – an die Route vom Orientierungsrundgang halten – bis zum Durbar Square, auch Hanuman-dhoka Durbar genannt, vortasteten.

Nicht zum ersten Mal betraten wir auf unserer Reise einen Teil des UNESCO Weltkulturerbes, auch Kathmandus Durbar Square hat diese Auszeichnung erhalten: http://whc.unesco.org/en/list/121/

Der Name „Durbar Square“ bezeichnet generell Plätze, die sich gegenüber von Palästen befinden – in diesem Fall befindet sich daran der nepalesische Königssitz, der bis zum 19. Jahrhundert benutzt wurde.

http://nepal.saarctourism.org/kathmandu-durbar-square.html

Schreibe einen Kommentar