Indien & Nepal 2012: Jaipur – Jal Mahal

Auf dem Weg zurück vom Amber Fort nach Jaipur hielten wir noch kurz am Jal Mahal, dem im Man Sagar Lake gelegenen Wasserpalast.

Optisch wird dieser Palast von Besuchern auch gerne für das z.B. aus dem James Bond Film Octopussy bekannte Lake Palace Hotel in Udaipur gehalten, es handelt sich aber durchaus um zwei unterschiedliche (und ca. 300km von einander entfernte) Bauwerke.

Im 18. Jahrhundern inmitten des Sees gebaut wurde das Jal Mahal mehrere Jahren renoviert, die Renovierung wurde 2011 abgeschlossen: uns wurde auf unserer Reise gesagt, dass hier demnächst ein Restaurant eröffnet werden soll, einige im Internet nachlesbare Artikel sprechen von einem 100- sowie einem 330-Betten-Hotel im oberen Preissegment, speziell auf Konferenzen ausgerichtet; die Webseite der Betreibergesellschaft ist allerdings leer – mehr als ein weißer Bildschirm erscheint nicht, wenn man bedenkt, dass bereits im August 2010 in einem Zeitungsartikel die Eröffnung für Oktober (des gleichen Jahres) angekündigt wurde, wird sich wohl zeigen müssen, ob dieser Palast wirklich wieder eröffnet wird.

http://en.wikipedia.org/wiki/Jal_Mahal

Schreibe einen Kommentar